Lehrstelle / Schnupperlehre auf der Gemeinde Zurzach

Die Gemeinde Zurzach bildet total 9 junge Erwachsene in 3 verschiedenen Berufsgruppen aus.
 

  • Kauffrau/Kaufmann EFZ
  • Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ, Fachrichtung Werkdienst
  • Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ, Fachrichtung Hausdienst


Kauffrau / Kaufmann EFZ, Branche öffentliche Verwaltung

Nächste Ausschreibung: Sommer 2023

Nächste Anstellung: Sommer 2024


Berufsbildnerin/Kontaktperson: Nadine Wenger, Leiterin Kanzlei

Die Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann dauert 3 Jahre. Pro Lehrjahr werden auf der Verwaltung der Gemeinde Zurzach 2 junge Erwachsene im M- oder E-Profil ausgebildet. Interessierten bieten wir gerne die Möglichkeit eine 1-2 tägige Schnupperlehre zu absolvieren. Lerne den spannenden Alltag auf unserer Gemeindeverwaltung kennen und tauche in die abwechslungsreichen Tätigkeiten ein!

Bewerbungen um eine Schnupperlehre richtest Du bitte an:

Gemeinde Zurzach
Frau Nadine Wenger
Hauptstrasse 50
5330 Bad Zurzach

oder per E-Mail.

Beilagen:

 


Fachmann / Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ

Fachleute Betriebsunterhalt sind dafür verantwortlich, dass alle Einrichtungen in Gebäuden und "darum herum" funktionieren. Die Aufgaben von Fachleuten Betriebsunterhalt sind sehr vielfältig. Je nach gewähltem Schwerpunkt spezialisieren sie sich auf den Hausdienst oder den Werkdienst. Im Hausdienst sind sie eher drinnen, im Werkdienst vor allem draussen tätig. Beide Schwerpunkte beinhalten die Reinigung von Gebäuden und Aussenanlagen, die Gartenpflege und die Abfallbewirtschaftung.

Interessierten bieten wir gerne die Möglichkeit eine mehrtägige Schnupperlehre zu absolvieren. Nutze die Chance und lerne die vielfältigen und spannenden Arbeiten als Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt kennen!

Die Ausschreibung der Lehrstelle erfolgt jeweils ab dem Herbst.


Fachrichtung Werkdienst

Berufsbildner/Kontaktperson: Silvio Suter, Leiter Werkdienst

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Es wird jeweils ein Lernender / eine Lernende ausgebildet.

Nächste Ausschreibung: Sommer 2023

Anstellungsbeginn: Sommer 2024

Bewerbungen um eine Schnupperlehre richtest Du bitte an:

Gemeinde Zurzach
Bau, Planung, Umwelt
Hauptstrasse 50
5330 Bad Zurzach

oder per E-Mail.

Beilagen:

  • Bewerbungsschreiben unter Angaben der möglichen Schnuppertagen
  • Lebenslauf
  • Kopie letztes Zeugnis



Fachrichtung Hausdienst

Berufsbildner/Kontaktperson: Bruno Leber, Leitender Hauswart Schulliegenschaften Gemeinde Zurzach

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Es wird jeweils ein Lernender / eine Lernende ausgebildet.

Nächste Ausschreibung: Herbst 2022

Anstellungsbeginn: Sommer 2023


Bewerbungen um eine Schnupperlehre richtest Du bitte an:

Gemeinde Zurzach
Bau, Planung, Umwelt
Hauptstrasse 50
5330 Bad Zurzach

oder per E-Mail.

Beilagen:

  • Bewerbungsschreiben unter Angaben der möglichen Schnuppertagen
  • Lebenslauf
  • Kopie letztes Zeugnis



Hast Du Fragen? Dann zögere nicht und ruf uns an, wir erteilen gerne weitere Auskünfte.

 

 

 

Dokumente

Name
Inserat Lehrstellen KV 2024 Download 0 Inserat Lehrstellen KV 2024
Lehrstelle_ForstwartIn_2024.pdf Download 1 Lehrstelle_ForstwartIn_2024.pdf

Andere

Es handelt sich um eine Abkürzlich für den englischen Begriff "frequently asked questions", also "häufig gestellte Fragen". Da es sich um eine im Internet geläufige Abkürzung handelt, haben wir diese auch hier verwendet.

Für unselbständig Erwerbende am 31. März. Steuerpflichtige mit Abgabetermin 31. März erhalten auf mündliches oder schriftliches Gesuch hin eine Fristerstreckung bis maximal zum 30. Juni zugestanden. Solche erste Fristerstreckungsgesuche werden von der Abteilung Steuern nur beantwortet, wenn sie nicht oder nicht im vollen Umfang bewilligt werden. Keine Antwort bedeutet somit Genehmigung des Gesuches.

Steuern

Ausweise

Ja dies ist möglich. Jedoch bedarf dies Vorsprache beim Migrationsamt in Aarau mit Ihrem gültigen Reisepass sowie einem farbigen Passfoto, zur Ausstellung eines Rückreisevisums. Das Migrationsamt benötigt für die Ausstellung Ihres Rückreisevisums einen Tag. Dieses gewährleistet Ihnen die reibungslose Rückreise in die Schweiz.
Gemeindebüro

Je nach Arbeitsauslastung des Migrationsamt, kann dies bis zu drei Monate dauern. Für die Überganszeit stellt Ihnen das Migrationsamt gerne eine Bestätigung aus. Nach Eintreffen Ihres Ausländerausweises beim Gemeindebüro, informieren wir Sie schriftlich.

Gemeindebüro

Bauen und Planen

Die Verbrauchsgebühr beträgt CHF 1.50 pro m3, hinzu kommen die Grundgebühren nach Wohn-/Gewerbeeinheit und Wasserzählergrösse. Details finden Sie im Wasserreglement Anhang K Tarifordnung.

Wasserreglement Gemeinde Zurzach

Bau,Planung,Umwelt
Die Wasserhärte in Bad Zurzach beträgt je nach Durchmischung der beiden Pumpwerke ca. 27 – 39 franz. Härtegrade (mittelhart – hart).
Bau,Planung,Umwelt

Betreibungen

Beim Betreibungsamt an der Hauptstrasse 48 in Bad Zurzach.

Betreibungsamt

Freizeit

Inhaber eines Sachkundenachweises (SaNa) können nach einmaliger Registrierung Freiangler- und Hallwilerseekarten online bestellen und ausdrucken.

Der Laden «Eulenauge» in Döttingen ist eine externe Abgabestelle für Freianglerkarten und Jahreskarten Hallwilersee.
Auf der Abteilung Finanzdienste können Sie keine Abonnemente mehr beziehen. Wenden Sie sich dazu an die Kasse des Regionalschwimmbades Zurzach. Während der Badesaison von anfangs April bis Mitte Oktober können auch Gutscheine an der Regibad-Kasse bezogen werden. In der übrigen Zeit stellen wir Ihnen gerne Geschenkgutscheine aus. Besten Dank.
Regionalschwimmbad Zurzach

Geld

Sie können bei den Finanzdiensten einen neuen Einzahlungsschein abholen oder telefonisch einen bestellen.
Finanzdienste
Nehmen Sie umgehend schriftlich oder telefonisch mit den Finanzdiensten Kontakt auf damit wir Ratenzahlungen vereinbaren können. Im Grundsatz gilt, dass die Steuerschuld innerhalb eines Jahres abgetragen werden kann.
Finanzdienste
Kein Problem. Sie können den verfallenen Check mit einem Begleitschreiben mit der Bitte, die Rückerstattung auf ein von Ihnen gewünschtes Konto zu überweisen, zurückschicken. Bitte unterschreiben Sie das Begleitschreiben. Oder Sie können wünschen, dass die Gutschrift auf ein aktuelles Steuerjahr gutgeschrieben wird.
Finanzdienste

Soziales

Wenn die AHV- oder IV-Rente nicht ausreicht. Wenn AHV- und IV-Renten alleine den Existenzbedarf nicht sichern, können Ergänzungsleistungen (EL) beantragt werden. Ob jemand Ergänzungsleistungen erhält, hängt vom individuellen Einkommen und Vermögen ab.

Gemeindezweigstelle SVA

Frühzeitig!

Die Einreichung der Anmeldung zum Bezug oder Aufschub seiner Altersrente sollte etwa 3 - 4 Monate vor Erreichen des Rentenalters bei der Gemeindezweigstelle SVA eingereicht werden. Bei einem Vorbezug der Altersrente sollte die Anmeldung 3-4 Monate vor dem gewünschten Bezug (1 oder 2 Jahre vor Erreichung des ordentlichen Rentenalters) eingereicht werden.

Gemeindezweigstelle SVA

Bei Erreichen des ordentlichen Rentenalters (Frauen mit 64 und Männer mit 65 Jahren). Der Anspruch beginnt am ersten Tag des Monats, in welchem die Erreichung des ordentlichen Rentenalters folgt. Es ist ein Rentenvorbezug um max. 2 Jahre und ein Rentenaufschub um max. 5 Jahre möglich.

Gemeindezweigstelle SVA

Steuern

Wer die Steuererklärung trotz Mahnung nicht einreicht, wird nach pflichtgemäßem Ermessen eingeschätzt und muss die Unrichtigkeit derselben im Einspracheverfahren beweisen.
Steuern

Merkblätter, ein Steuerkalkulator, die Steuererklärung EasyTax und weitere Informationen rund ums Thema Steuern finden Sie auf der Homepage des Kantonalen Steueramts.

Steuern
Im System der Gegenwartsbemessung (seit 2001) wird die Steuer für das laufende Jahr schon in diesem Jahr erhoben. Die Veranlagung kann jedoch erst im nächsten Jahr definitiv vorgenommen werden, wenn die Steuererklärung für das Jahr 2021 eingereicht wird. Die Rechnung für das Jahr 2021 ist daher nur provisorisch. Je nachdem ob sich das Einkommen/Vermögen entgegen der provisorischen Faktoren erhöht oder vermindert hat, erfolgt bei der definitiven Rechnung eine Nachzahlung oder Gutschrift.
Steuern
Sie müssen nur noch das Hauptblatt mit den Barcodes unterschreiben. Die Unterschrift gilt auch für das Wertschriftenverzeichnis. Senden Sie uns bitte ihren Easy-Tax Ausdrucke inkl. Belege, zusammen mit dem Hauptformular der Original-Steuererklärung ein.
Steuern
Sie können Ihrer Steuererklärung ein kurzes Schreiben beilegen, mit dem Wunsch, die provisorische Steuerrechnung aufgrund Ihres grob geschätzten steuerbaren Einkommens zu erstellen.
Steuern
Die selbstgeleistete Arbeit (Eigenleistung) kann nicht abgezogen werden. Das Material, welches dafür benötigt wurde, kann vom Einkommen als Unterhalt abgezogen werden.
Steuern
Die Schulden und Schuldzinsen werden bei Vorliegen von Nebensteuerdomizilen in anderen Kantonen (Liegenschaften) nach Lage der Aktiven verteilt. Dies bedingt jedoch, dass sämtliche Aktiven gesamtschweizerisch einheitlich bewertet werden. Da aber gerade bei den Liegenschaften die Kantone eigene Bewertungen vornehmen, die im Vergleich zwischen den Kantonen stark voneinander abweichen, muss ein einheitlicher ''Bundeswert'' ermittelt werden. Der sogenannte Repartitionswert. Dieser Repartitionswert stellt einen gesamtschweizerisch einheitlichen Vermögenssteuerwert dar, unabhängig davon, in welchem Kanton sich die Liegenschaft befindet. Damit nun die verschiedenen kantonalen Vermögenssteuerwerte auf diesen gesamtschweizerisch einheitlichen Repartitionswert gebracht werden können, sind diese mit einem für jeden Kanton festgelegen Umrechnungsfaktor zu multiplizieren.
Steuern
Es können die Unterhaltskosten, die Versicherungsprämien und die Kosten der Verwaltung durch Dritte abgezogen werden. (vgl. Seite 17 der Wegleitung zur Steuererklärung).
Steuern

Umwelt und Ökologie

Die Kehrichtsäcke können gegen Entrichten der Abfallgebühr in der Migros, im Denner oder im Coop bezogen werden. Jedoch sind die Sperrgutmarken (bis 25 Kg) beim Gemeindebüro Zurzach, gegen eine Gebühr von CHF 6.30 erhältlich.

Die Gebührenmarke für Kleinsperrgut ist auch über den Online-Schalter erhältlich.

 

Gemeindebüro