Die Ortschaft ist wegen ihrer Propstei weit über die Region hinaus bekannt. Sie geht auf eine Schenkung der Edlen von Waldhausen im Jahr 1113 zurück. Das Benediktinerkloster St. Blasien im Schwarzwald hatte hier eine Niederlassung, die in Kriegszeiten als Zufluchtsort für ihre Mönche diente. 1807 wurde die Propstei aufgehoben. Kirche und Pfarrhaus kamen in Staats-, übrige Gebäude, Feld und Wald in Privatbesitz. Nach einem schleichenden Zerfall wurde das markante Gebäude saniert und teilweise vollständig neu aufgebaut. Seit 1976 ist die Propstei eine Bildungsstätte der Römisch-Katholischen Landeskirche Aargau. Für Pfarrei und Dorf ist sie ein wichtiges Zentrum.

Wislikofen ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet. Die Propstei kann Ausgangs- oder Zielpunkt von Ausflügen sein. Die Natur in Wislikofen ist mit den Hecken, Wiesen, Wald und Hügeln sehr vielseitig. Das Tägerbachtal lädt zum Wandern, Biken und somit zur puren Erholung ein. Vom Bahnhof Mellikon aus ist Wislikofen auf einer kurzen Wanderung durch den romantischen Chessel gut erreichbar. Das Dorf liegt an der Postautolinie Kaiserstuhl-Niederweningen-Baden und ist daher bestens erschlossen.

Obschon die Zahl der Bauern geschrumpft ist, prägt die Landwirtschaft nach wie vor das Bild von Wislikofen. Dazu tragen sowohl die Bauernbetriebe im Dorf als auch die mit der Güterregulierung entstandenen Siedlungshöfe bei.

Nebst der Landwirtschaft ist auch das Baugeschäft Amgarten in Wislikofen zu Hause. Weiter gehören ein IT-Einzelunternehmen, ein Spielautomaten Reparatur-Service sowie das Restaurant «Klosterstübli» zum heimischen Gewerbe.

Eine Besonderheit der Ortschaft Wislikofen ist die Privatschule «Flow». Seit 2019 wird an der Privatschule in Wislikofen unterrichtet. Aktuell besuchen 34 Schülerinnen und Schüler die Tagesschule Flow. Diese Institution hat neues Leben ins Schulhaus gebracht, nachdem der öffentliche Kindergarten und die Gemeindeschule nach Rekingen und Bad Zurzach ausgelagert worden waren.

Während des Jahres führen die lokalen Vereine in Wislikofen zahlreiche Anlässe durch. Der Unihockey Club RedTaurus engagiert sich jeweils mit dem Spaghettiessen am Dorfleben, die Landfrauen organisieren den bekannten Brunch. Auch die Jodlerunterhaltung vom Jodelklub Studenland gehört fest ins Jahresprogramm von Wislikofen. Alle diese Veranstaltungen sind im Dorf verankert, haben aber eine Strahlkraft, die weit darüber hinausgeht.

Kommen Sie nach Wislikofen und machen Sie sich ihr eigenes Bild. Wislikofen ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Heiri Rohner, letzter Gemeindeammann Wislikofen