Bereits 1899 wurde die Gemeinde Mellstorf auf kantonale Anordnung mit Wislikofen zusammengeschlossen. Schon vorher hatten die beiden Kleingemeinden intensiv zusammengearbeitet und beispielsweise Schule und Feuerwehr gemeinsam betrieben. Seit dem Zusammenschluss gilt Mellstorf als eigenständige Ortschaft der Gemeinde Zurzach.

Im Jahr 1789 errichtete Mellstorf die St. Sebastian-Kapelle. Darin ist der Altar des Kaiserstuhler Künstlers Johann Friedrich Buol das Prunkstück. Er stammte aus dem 1875 abgetragenen Schlösschen Schwarzwasserstelz im Rhein. Die Kapelle steht heute unter kantonalem Denkmalschutz und prägt das Ortsbild. Die Mellstorferinnen und Mellstorfer stehen zu ihrem Dorfheiligen und feiern seinen Ehrentag am 20. Januar.

Die Küchenschelle gedeiht am Gweslig. Dieser Hügel ist eine Moräne aus der Risseiszeit und gilt als ältester Mellstorfer. Die Blume, die hier wild wächst, ist ein Wahrzeichen von Mellstorf. Deshalb wurde sie ins neu geschaffene Wappen der Ortschaft aufgenommen. Die Küchenschellen, die im Frühling blühen, sind zwar gelegentlich in Gärten anzutreffen, in der freien Natur aber sehr selten. Die Gweslig-Südflanke hat noch mehr zu bieten. Es gibt da mehrere Orchideenarten und eine grosse Dachskolonie.

Die Landschaft des vom Tägerbach durchflossenen Mellstorf ist geprägt von Hügeln und Senken. Vom Zurzibieter Panoramaweg aus geniesst man über Rümikon hinweg den Blick auf den Rhein und die deutschen Dörfer Lienheim und Bergöschingen.

Ebenso wie die Kapelle prägt die Trotte das Dorfzentrum von Mellstorf. Sie stammt aus dem Jahr 1691 und steht unter Denkmalschutz. Auf private Initiative ist im Obergeschoss ein sehenswertes Museum eingerichtet worden. Es lockt jedes Jahr viele neugierige Menschen ins kleine Mellstorf. Das Erdgeschoss der Trotte, in dem einst eine Wein- und später eine Mostpresse standen, ist heute ein Mehrzweckraum. Alljährlich organisiert hier ein Dorfverein den Nationalfeiertag.

In Mellstorf sind fünf Landwirtschaftsbetriebe, ein Bauunternehmen, ein Hufschmied, eine Busvermietungsfirma sowie eine Mähdrescherei angesiedelt. An den öffentlichen Verkehr ist Mellstorf mit der Buslinie Kaiserstuhl-Niederweningen-Baden bestens angeschlossen.

Heiri Rohner, letzter Gemeindeammann von Wislikofen