Das kleine Städtchen mit Charme am Rheinufer inmitten einer unverbrauchten Natur heisst Dich als Besu­cher oder Einwohner herzlich willkommen. Verschaffe Dir einen Überblick aus dem mächtigen Oberen Turm am Ortseingang oder von der Rheinbrücke. Lass Dich bezaubern vom Charme der gepflegten Häuser eines intakten mittelalterlichen Stadtbildes. Bewundere die Arbeiten des Kaiserstuhler Bildhausers Franz Ludwig Wind an vielen Fassaden oder die geschnitzte Kanzel in der Kirche der hl. Katharina.

Die Städtliführung «Geschichte und Geschichten» bringt Dir viel Wissenswertes über Kaiserstuhl näher, eine Brunnenführung lüftet die Geheimnisse unserer Brunnen und der Wasser­ver­sor­gung.

Kaiserstuhl ist geprägt durch seine offene Bevölkerung, denen die Gemeinschaft viel bedeutet. Künstler und kulturbegeisterte Bewohner aus verschiedensten Nationen fühlen sich hier zuhause und finden schnell neue Freunde.

Zu unserem Zusammenleben tragen viele Vereine bei, so z.B. Pro Kaiserstuhl und der Verein Kulturbrücke, der Gemeinnützige Frauenverein und die Landfrauen. Für Bewegung sorgt der Turnverein mit seinen Riegen, ins Ziel treffen die Schützengesellschaft und die Pistolenschützen und die Musik spielt in der Musikgesell­schaft,

Lust auf den Besuch einer Produktion der Kaiserbühne, eines Konzerts am Festival der Stille, oder der Hochrhein-Triennale? Kaiserstuhl bietet mit 430 Einwohnern viel Unterhaltung für jeden Geschmack und Nahrung für die Seele für Bewohner und Besucher. Die nächsten Veranstaltungen findest Du hier.

Egal ob als Ziel oder als Zwischenhalt auf einer Bootstour, Radtour oder Wanderung entlang dem Rheinufer auf dem Skulpturenweg, dem Gottfried Keller Dichterweg oder der Salzstrasse, viele Weg führen Dich nach Kaiserstuhl. Direkte Verbindungen des Öffentliche Verkehrs finden uns: aus Bülach und Waldshut (S36), vom Flughafen Kloten (Bus 510) oder Baden (Bus 354). 

Lass Dich vom Kleinod am Rhein überraschen und begeistern. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Ruedi Weiss, letzter Stadtammann von Kaiserstuhl